Selbständige

Schwerpunkt Selbständige

Frage: Was müssen Sie tun, um als Selbständige/r Leistungen nach SGB II zu erhalten:

1. Eine Selbständigkeit liegt noch nicht vor:

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer aktuell zuständigen Integrationsfachkraft. Sie wird Sie auf dem Weg zur Selbständigkeit begleiten und ein Konzept zur Selbständigkeit mit Ihnen erarbeiten.

2. Selbständigkeit besteht bereits: 

Sie wenden sich in Ihrem jeweilig zuständigen Standort des Jobcenters an die Eingangszone. Sie erhalten einen Termin zur Leistungsberatung mit der Integrationsfachkraft und den Leistungssachbearbeitern, die sich ausschließlich um Selbständige im Vollerwerb kümmern. Hierbei wird geprüft, ob ein Antrag am jeweiligen Standort gestellt werden kann. 

3. Der Antrag gestellt:  

Neben den üblichen Antragsformularen wird die Anlage EKS ausgegeben, die Erklärung über das Einkommen von Selbständigen. Hier ist eine Prognose über den voraussichtlichen Gewinn des Kunden in den folgenden sechs Monaten abzugeben.

 

Für Neuanträge im Zeitraum 01.04.20-31.12.2021 beachten Sie bitte unsere Hinweise unter "Aktuelle Informationen - Corona Update"!