Wie viel Geld zahlt das Jobcenter?
Der Regelbedarf ist Geld für den täglichen Lebensunterhalt. Dazu gehören zum Beispiel Essen, Kleidung, Körperpflege, Hausrat und Strom.
Wie viel Geld Sie bekommen, hängt davon ab, ob Sie alleine oder mit einer Partnerin oder einem Partner leben. Auch das Alter von Kindern im Haushalt ist wichtig.
Die Höhe des Regelbedarfs wird von der Bundesregierung bestimmt. Sie wird jedes Jahr überprüft und angepasst, wenn nötig.
Zusätzlich zum Regelbedarf gibt es bis zur Einführung der Kindergrundsicherung einen Sofortzuschlag von 20 Euro.
Dieser Zuschlag ist für Kinder und junge Erwachsene, die noch bei ihren Eltern wohnen. Sie müssen ihn nicht extra beantragen. Das Jobcenter prüft automatisch, ob Sie den Sofortzuschlag bekommen.