Wiedereinstieg, Teilzeitausbildung & MINT-Berufe
Finden Sie Ihren Weg ins Berufsleben!
Sie möchten nach der Elternzeit wieder arbeiten und suchen Ideen? Planen Sie Ihren Wiedereinstieg gut. Vielleicht wollen Sie Ihre Berufsausbildung fortsetzen oder neu anfangen. Eine Teilzeit-Ausbildung kann helfen, Familie und Beruf zu verbinden. Vielleicht interessiert Sie auch ein MINT-Beruf (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)?
Hier finden Sie Hilfe und Infos zum Wiedereinstieg und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es gibt Tipps zu Elterngeld, flexiblen Arbeitszeiten, Kinderbetreuung und mehr:
Teilzeit-Ausbildung ist nicht nur für Eltern oder Pflegepersonen. Jeder kann eine Ausbildung in Teilzeit machen. Infos und Hinweise finden Sie hier:
Flyer BCA - Ausbildung in Teilzeit für Auszubildende (pdf, 4,18MB)
Flyer BCA - Ausbildung in Teilzeit für Arbeitgebende (pdf, 3,32MB)
Broschüre Handwerkskammer Lübeck - Arbeitgebende (pdf, 1,32MB)
Broschüre Handwerkskammer Lübeck - Auszubildende (pdf, 598KB)
Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sind noch selten. Viele Frauen haben aber Talent dafür. Hilfe und Unterstützung finden Sie hier:
Initiative "Klischee frei" räumt mit Vorurteilen auf
Kompetenzzentrum "Technik gestalten - Chancengleichheit verwirklichen" fördert Frauen in Technikberufen
MINT Zukunft schaffen - Infos zu MINT-Berufen